Druckansicht öffnen
 

Hans Heinrich Stelljes Stiftung ehrt Kerstin Löding-Blöhs

23.11.2015

Sie heißen Kerstin Löding-Blöhs und Detlef Cieplik, Kunstschule Ikarus e. V. und Zum Kollektiv e. V.: Ob im Sozialen, im Sport oder in der Kunst – dieses Quartett bereichert die Gesellschaft der Region. Als Anerkennung für ihre Verdienste hat die Hans Heinrich Stelljes Stiftung die vier jetzt mit dem gleichnamigen, mit 1.000 Euro dotierten Preis für ehrenamtliches Engagement geehrt.

„Mit dem Preis möchten wir ein wenig von dem zurückgeben, was die Geehrten für das Gemeinwohl leisten“, sagte Oberbürgermeister Ulrich Mädge bei der Feierstunde in der KulturBäckerei. „Genau das war der Wunsch des ehemaligen Oberstadtdirektors Hans Heinrich Stelljes, als er den Preis ins Leben rief.“ Landrat Manfred Nahrstedt kündigte zudem für das Frühjahr eine weitere Ehrung an: „Wir wollen Menschen würdigen, die sich ehrenamtlich in der Arbeit mit Flüchtlingen engagieren. Dafür möchten wir uns bei einer gesonderten Veranstaltung bedanken.“

 

Sie hat keine Berührungsängste bei alten, erkrankten Menschen, arbeitet seit langem in der Gerontopsychiatrie, hat 1997 die Alzheimer Gesellschaft Lüneburg mitgegründet und steht bis heute an ihrer Spitze: Kerstin Löding-Blöhs. „Vor Gründung der Alzheimer Gesellschaft hat es kaum Angebote für Angehörige gegeben“, sagte die Psychologin Eva Nahme in ihrer Laudatio. Damals gab es Tabus, heute gibt es kostenlose Beratungsgespräche, eine Selbsthilfegruppe für Angehörige, Fort- und Weiterbildungen sowie Schulungen, und Helferinnen betreuen Erkrankte zur Entlastung der Angehörigen zu Hause. 

 

Bild zur Meldung: Die Geehrten und Ehrenden v.l.: Ulrich Mädge, Margaretha Stumpenhusen, Theo Haustein (Zum Kollektiv), Kerstin Löding-Blöhs, Detlef Cieplik, Filiz Oktem, Wiebke Stelljes, Anne Linhsen, Karl Reinhold Mai (Sparkasse Lbg) und Manfred Nahrstedt